MUKS LOGO.px Querflöte

Friederike Hälbich-Graf - Querflöte, Gesang, Stimmbildung, Chor  Konzertflötistin, Chorleiterin, Musiktherapeutin in Ausbildung

neu: MUSIK MIT MEINEM KIND
ein Konzept für Kinder und Eltern   Musik-und-spiel-web-2013-9 (1).px1

www.musik-und-spiel-haelbich-graf.de

weitere Angebote:

  • Sprech- und Stimmbildungsworkshops
  • Klangreisen
  • Improvisationsgruppen

aktuelle Termine: www.musik-und-spiel-haelbich-graf.de

 

Querflöte Vorspiel-Ausschnitt.pxIch unterrichte an der Freien Musik- und Kunstschule Querflöte. Schon als Kind habe ich gerne gesungen und mit Begeisterung Blockflöte gespielt. Später kam Klavierunterricht dazu und nach dem Wechsel auf ein musisches Gymnasium nach der 6. Klasse lernte ich Querflöte. Noch während meiner Schulzeit begann ich mit einem Vorstudium in München am Richard-Strauss- Konservatorium bei Dr. Jochen Gärtner. Nach dem Abitur unterrichtete ich an der Regensburger Musikschule, war Gasthörerin an der Kirchenmusikschule und bereitete mich auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Unterricht erhielt ich damals bei der 1. Flötistin des Stadttheaters, Ursula Kirchhoff, der mich entscheidend weiter gebracht und geprägt hat.

1978 ging ich nach Berlin an die „Hochschule der Künste“. 1979 lernte ich Prof. André Jaunet in Zürich kennen, der für Flötisten einer der großen Flötenpädagogen ist, der eine ganze Generation maßgebend beeinflusst hat. Ich war so begeistert, dass ich 1979 nach Zürich ging und dort Schülerin von A. Jaunet wurde.

Mein Studien schloss ich 1983 mit dem Schweizerischen Lehrdiplom und 1986 mit dem Diplom der Künstlerischen Reife ab. In der Zeit war ich fest an einer Musikschule angestellt und gab Querflötenunterricht vertretungsweise an verschiedenen Musikschulen, Musikgymnasien und am Lehrerseminar.

Kurz darauf erhielt ich einen ganzen Lehrauftrag an der Jugendmusikschule in Biberach an der Riss. 1991 zog ich mit meiner Familie nach Obersulm. Von 1993- 2001 unterrichtete ich an der Städtischen Musikschule in Weinsberg. 2001 gründete ich gemeinsam mit Kollegen die „Freie Musik- und Kunstschule Weinsberg“.

Bei Bezirkskantor Gerhard Frisch machte ich eine berufsbegleitende kirchenmusikalische C-Ausbildung in Chorleitung und dirigiere seit 1999 verschiedene Chöre.

Von 2002-2003 war ich Vertretungslehrkraft am Justinus- Kerner- Gymnasium in Weinsberg und seit der Gründung des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums in Obersulm vor vier Jahren bin ich dort Musiklehrerin und leite den dortigen Schulchor.

Und sonst? ....... Ich spiele in einem Flötentrio „Flûtes légères“, mit dem wir auch einige Konzerte jedes Jahr veranstalten, gebe zusammen mit meiner Kollegin Martina Klee immer wieder Kurse mit verschiedenen Themen und zusammen mit einer Gesangspädagogin Kurse in Chorgesang und Einzelstimmbildung. Hin und wieder spiele ich im Orchester und seit vergangenem Jahr mache ich eine Fortbildung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel eine Zusatzausbildung speziell für Rock-, Pop- und Jazzchorleitung. Seit Januar 2008 leite ich den Rock- und Popchor „Fleiner TonArt“.

Anders als früher kann man heute schon auf speziell gefertigten Flöten mit 5 Jahren beginnen. Dies bietet sich besonders für Kinder an, die schon früh sich für die Querflöte entscheiden. Die Flöten, die sozusagen mitwachsen kosten zwischen 11 und 1700 Euro und sind oft günstig aus zweiter Hand zu erwerben. Nach Möglichkeit versuche ich Einzel- und Gruppenunterricht miteinander zu kombinieren

Alles was mit Musikmachen zu tun hat ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft.

Artikel: Wie halte ich meine Querflöte “bei Laune”?   

Coaching

Kontakt: haelbich-graf (at) freie-muks.de

[Freie MUKS] [Die Musikschule] [AKTUELLES] [Unterricht] [Violine] [Klavier] [Querflöte] [Blockflöte] [Musik u. Spiel] [Früherziehung] [Kunst - Baranzew] [Kunst - Huber] [Gebühren] [Kontakt] [Veranstaltungen] [Bilder / Presse] [Links] [Impressum]